Ich werde oft gefragt… wie bist du so effizient geworden?

Nun, es war eine Feuertaufe während meiner Praktikum at Angell. Wenn Sie 18 hausinterne Patienten vor den Käfigrunden um 7 Uhr morgens einseifen müssen, lernen Sie, effizient zu sein.

Einige der Notfalltierärzte, mit denen ich zusammenarbeite, hassen mich (auf liebevolle Weise), weil ich immer pünktlich rauskomme… zum größten Teil. Sie stecken stundenlang hinter dem Papierkram fest und fragen sich, wie sie pünktlich rauskommt?

Nun, lass mich dir ein paar Geheimnisse verraten, um dich zu mehr zu machen kompetenter und kompetenter Tierarzt.

Warum ist das wichtig? Denn je effizienter Sie sind, desto besser ist Ihre Work-Life-Balance, desto besser die Patientenversorgung, desto glücklicher machen Sie Ihre Techniker. Es ist eine Win-Win-Win-Situation.

Regel Nr. 1: Machen Sie Arztsachen
Ich liebe die Techniker, mit denen ich arbeite. A) Sie sind mir gegenüber super tolerant. B) Sie machen mein Leben viel einfacher. Da ich nur an zwei Tagen in der Woche in Kliniken bin, liebe ich es, meine technischen Fähigkeiten aufzufrischen und verrückte Dinge zu tun wie:

  • Saubere Ohren
  • Schlag eine Vene
  • Katheter platzieren
  • Mach hinter mir her

Schließlich möchte ich meine Fähigkeiten beibehalten. Die Techniker, mit denen ich zusammenarbeite, sind also super tolerant und lassen mich etwas davon machen. Trotzdem stoßen mich meine Techniker manchmal weg und sagen: „Geh und mach Arztsachen. Wirklich." Ich weiß das zu schätzen, denn es geht um eine angemessene Delegation. Wir Kritiker und Tierärzte sind Kontrollfreaks (Hey, das können wir zugeben) und machen gerne Dinge selbst. Nun, News-Flash-Leute – ihr könnt nicht alles machen! Du musst deinem Team vertrauen, damit du es wirklich tun kannst Arzt Dinge. Wie zum Beispiel Arztsachen zu machen, sich darauf zu konzentrieren, Ihre Krankenakten zu vervollständigen (im Gegensatz zu nur mit Leuten zu chatten), ein effizienter Schreiber zu sein (oder sich zu protzen) Dragon® Veterinär-Diktat um Ihre Krankenakte zu diktieren), Abkürzungen zu nehmen (wie mehr zu verwenden AAHA-Abkürzungen in Ihren Krankenakten), eine effizientere Triage Ihrer Patienten und einen effizienteren Umgang mit Ihrer Zeit (zB nicht herumstehen!). Und Aktualisierung der Behandlungsblätter. Und erstellen Kostenvoranschläge und Rechnungen. Und der Umgang mit dem "Ich habe kein Geld" schreiender Haustierbesitzer in der vorderen Lobby. Also hör auf, herumzualbern und geh Arztsachen machen. Lebe davon.

Regel #2: Hör auf so viel zu chatten
Ich bin ganz für Geselligkeit, aber manchmal muss ich den Nachtarzt rausschmeißen und ihnen sagen, sie sollen aufhören zu reden. Mach doch mal Krankenakten, Mann! Nach Hause gehen! Hör auf, Kontakte zu knüpfen! Ich meine das zwar liebevoll, aber Sie können nicht Ihre Seifen abtippen, Ihre Behandlungsblätter schreiben und all Ihre Arztsachen erledigen, während Sie sich unterhalten. Dies ist besonders in den ersten 90 Minuten Ihrer Schicht wichtig. Gehen Sie rein, runden Sie effizient ab, seifen Sie alle Ihre Tiere ein, geben Sie so schnell wie möglich alles für Ihre Krankenhauspatienten ein und seien Sie effizient. Wenn ich total überfordert bin, mache ich das in der ruhigen Arztpraxis oder stecke mein iPhone an und blase klassische Musik, während ich tippe, um den nächtlichen Notarzt-Chat zu übertönen. Sobald Sie in der Lage sind, dieses wichtige 90-minütige „Wer zum Teufel-ist-in-meinem-Krankenhaus-muss-alle-SOAP-und-beurteilen-alles“ anzugehen, sind Sie mental besser auf weitere Notfälle vorbereitet durch die Tür zu gehen. Sobald Sie das alles erledigt haben (ich nenne es „alles wegstecken“), können Sie auf die Kacke schießen.

Regel #3: Tippe während du gehst
Ich sehe viele Tierärzte, die Fälle durchwühlen und das Wartezimmer leer halten. Sie geben jedoch keine Notizen in die elektronische Krankenakte ein. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich kann nicht 5 Anamnesen und 5 körperliche Untersuchungen im Kopf behalten, ohne einige wichtige Details zu vergessen. Zu versuchen, dies 2-3 Stunden später aus dem Gedächtnis abzurufen, wenn sich die Dinge „beruhigen“, funktioniert nicht. Tippen Sie währenddessen ein. (Und lernen Sie, schnell zu tippen und zu verwenden AAHA or Tierarzt-genehmigte Abkürzungen in Ihren SOAPs). Ich tippe meine Anamnese, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung (PE) und die Kundenkommunikation (CC) so ein, wie ich es für jeden Fall sehe. (Zugegeben, ich bin ein superschneller Schreiber). Wenn ich den Tierbesitzer sofort aus der Tür holen muss, tippe ich zuerst die Entlassung ein, aber bevor ich den nächsten Fall sehe, bin ich mit der Eingabe zumindest meiner grundlegenden Anamnese, PE und CC fertig teste deine Abkürzungsfähigkeiten?).

VETgirl_Effizient_Veterinär_Beschäftigt_Schreibtisch

Regel Nr. 4: Triage und Untersuchung des Patienten sofort nach der Vorstellung
Ich gebe zu, ich habe ein paar seltsame Regeln. Ich möchte, dass das Personal an der Rezeption jeden Patienten zur sofortigen Triage in die Notaufnahme zurückbringt. Wieso den? Denn ich will hinten meinen vollen Sport machen, während sich der Tierbesitzer noch anmeldet und die Mitarbeiter an der Rezeption noch Papierkram ausfüllen. Ich kann meinen gesamten Sport machen, mein Behandlungsblatt erstellen und meinen mentalen Plan herausfinden, während sie eine Krankenakte zusammenstellen. Auf diese Weise bin ich bereit, mit der Krankenakte zu rocken, sobald ich sie bekomme.

Regel #5: Nicht herumstehen
Sie warten darauf, dass die Mitarbeiter an der Rezeption einen medizinischen Plan oder eine Akte erstellt haben? Warten Sie darauf, dass Ihr Techniker Ihre blockierte Katze niederschlägt? Stehen Sie nicht nur da – tun Sie Sachen! (Gewährt, Justin Lee ist selten still…). Auch wenn Sie 5 Minuten Zeit haben, während Sie warten, nehmen Sie sich die Zeit, um:

  • Trinke Nalgene, um hydratisiert zu bleiben
  • Endlich pinkeln
  • Unten einen Müsliriegel
  • Lass deinen Hund draußen pinkeln
  • Beurteilen Sie Ihren schwerkranken Patienten neu
  • Füllen Sie einen Behandlungsbogen für Ihren aktuellen Patienten aus, der darauf wartet, gesehen zu werden (Warnung: Dies verhext ihn normalerweise und lässt den Besitzer einschläfern oder den Fall nicht zugeben).
  • Beginnen Sie Ihre Entlassung für Ihre blockierte Katze
  • Dokumentieren Sie eine Kundenkommunikation
  • Überprüfen Sie Ihr Postfach oder Ihre To-Do-Liste
  • Durchsuchen Sie Ihre E-Mail

Hoffentlich hilft Ihnen diese kurze Liste von 5 Regeln dabei, als Tierarzt effizienter zu werden … egal ob Sie Tierarzt, Praktikant, Assistenzarzt, Veterinärstudent oder Veterinärtechniker sind. Denken Sie daran, je effizienter Sie sind, desto besser kümmern Sie sich um Ihre Umgebung.

Damit muss ich pinkeln, in den sozialen Medien posten, Bestellungen aufschreiben und gleichzeitig HLW machen.

Welche Hinweise haben Sie? Wägen Sie ab und geben Sie uns mehr Ideen!

Unterschrift JLEE

 

 

 

 

 

  1. #3 – Das. Ich habe die Kunst perfektioniert, Menschen ins Gesicht zu starren / ihr Tier zu beobachten / ein vollständiges Gespräch zu führen UND gleichzeitig ALLES auf dem Laptop im Untersuchungsraum aufzuzeichnen, der in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Mindestens einmal in jeder zweiten Schicht hört jemand mitten im Geschichtenerzählen auf, weil er gerade bemerkt hat, dass ich die ganze Zeit tippe.

    Ich nehme mir oft ein paar Minuten, bevor ich meine Aufzeichnungen später in der Schicht fertigstelle, um die Erzählungen zu bereinigen und die Aufzeichnungen auf Rechtschreibung zu überprüfen.

  2. Pingback: Wie Sie Ihr Tierarztleben wie in einem Hotelzimmer leben sollten | VETgirl Veterinär-Weiterbildungsblog

  3. Pingback: Wie man als vielbeschäftigter Tierarzt die Work-Life-Balance erreicht | VETgirl Vet CE Blog

  4. Sehr gute Information liebe VETGIRLONTHERUN.

    Vielen Dank für alle Ihre Informationen.

    Ich schätze deine Arbeit sehr.

    Nochmals vielen Dank.

  5. Pingback: Top 10 KLEINKIND-Artikel, die Sie als berufstätige Mutter und Tierarzt brauchen VETgirl Vet Blog

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

I’m often asked… how did you get to be so efficient?

Well, it was baptism by fire during my internship at Angell. When you have 18 in-house patients to SOAP before 7 am cage rounds, you learn to be efficient.

Some of the emergency veterinarians I work with hate me (in a loving way) because I always get out on time… for the most part. They are stuck behind doing paperwork for hours and hours, and wondering how- the-heck-does-she-get-out-on-time?

Well, let me fill you in on a few secrets of making you a more efficient, effective veterinarian.

Why is this important? Because the more efficient you are, the better work-life balance you have, the better patient care you have, the happier you make your techs. It’s a win-win-win.

Rule #1: Do doctor things
I love the technicians that I work with. A) They are super tolerant of me. B) They make my life way easier. Since I’m only on clinics two days a week, I love to brush up on my technical skills and do crazy things like:

  • Clean ears
  • Hit a vein
  • Place catheters
  • Clean up after myself

After all, I want to keep up on my skills. So the technicians I work with are super tolerant and let me do some of this. That said, sometimes my technicians will push me away and say “Go do doctor things. For real.” I’m appreciative of this because it’s all about appropriate delegation. We criticalists and veterinarians are control freaks (Hey, we can admit it), and like to do things ourselves. Well, news flash folks – you can’t do it all! You have to trust your team to do it so you really can go do doctor things. Like doing doctor things, focusing on finishing your medical records (versus just chatting with people), being an efficient typer (or splurging on Dragon® veterinary dictation to dictate your medical records), taking short cuts (like using more AAHA abbreviations in your medical records), triaging your patients more efficiently, and being more efficient with your time (e.g., don’t stand around!). And updating treatment sheets. And creating estimates and invoices. And dealing with the “I ain’t got no money” screaming pet owner in the front lobby. So stop messing around and go do doctor things. Live by this.

Rule #2: Stop chatting so much
I’m all for socialization, but sometimes I have to boot the overnight doctor out and tell them to stop talking. Go do medical records, man! Go home! Stop socializing! While I mean this in a loving way, you can’t get your SOAP’s typed up, your treatment sheets written, and all your doctor things done while you’re socializing about. This is especially important in the first 90 minutes of your shift. Go in, round efficiently, soap all your animals, type of everything for your in-hospital patients ASAP, and be efficient. When I’m super swamped, I’ll do this in the quiet doctor’s office or plug my iPhone in and blast classical music as I’m typing to drown out the overnight emergency doctor chatting. Once you’re able to tackle this important 90-minute “who-the-heck-is-in-my-hospital-must-SOAP-everyone-and-assess-everything,” you’ll be more mentally prepared for more emergencies to walk through the door. Once you’re done all this (I call it “tucking everyone away”), then you can shoot the poop.

Rule #3: Type as you go
I see a lot of veterinarians whipping through cases and keeping the waiting room empty. However, they fail to type ANY notes at all into the electronic medical record. I don’t know about you, but I can’t keep 5 histories and 5 physical examinations straight in my head without forgetting some important details. To try to recall this from memory 2-3 hours later when things “settle down” doesn’t work. Type as you go. (And learn how to type fast and use AAHA or veterinary-approved abbreviations in your SOAPs). I type in my history, physical examination (PE) findings, and client communication (CC) as a I see each case. (Granted, I’m a super fast typer). If I need to get the pet owner out of the door right away, I’ll type up the discharge first, but before I see the next case, I finish entering at least my basic history, PE, and CC (Like the way I’m testing your abbreviation skills?).

VETgirl_Efficient_Veterinarian_Busy_Desk

Rule #4: Triage and examine the patient immediately upon presentation
I’ll admit, I’ve got some weird rules. I want the front desk staff to bring every patient back to be triaged immediately in the ER. Why? Because I want to do my full PE in the back, while the pet owner is still registering and the front desk staff are still filling out paperwork. I can do my whole PE, create my treatment sheet, and figure out my mental plan as they are compiling a medical record. That way, I’m ready to rock and roll with the medical record as soon as I get it.

Rule #5: Don’t stand around
Waiting for the front desk staff to finish creating a medical plan or record? Waiting for your technician to knock down your blocked cat? Don’t just stand there – do stuff! (Granted, Justine Lee is rarely still…). Even if you have 5 minutes while you’re waiting around, take the time to:

  • Chug your Nalgene to stay hydrated
  • Finally pee
  • Down a granola bar
  • Let your dog outside to pee
  • Reassess your critically ill patient
  • Fill out a treatment sheet for your current waiting-to-be-seen patient (Warning: This usually jinxes it and makes the owner euthanize or not admit the case).
  • Start your discharge for your blocked cat
  • Document a client communication
  • Check your mailbox or to-do list
  • Triage your email

Hopefully, this short-list of 5 rules will help make you more efficient as a veterinary professional… whether you’re a veterinarian, intern, resident, veterinary student, or veterinary technician. Remember, the more efficient you are, the better you care for all around you.

With that, I have to go pee, post on social media, write up orders, and do CPR simultaneously.

What hints do you have? Weigh in and give us more ideas!

Signature JLEE