September 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog gefördert durch Royal Canin, DR. Ilona Rodan, DVM, DABVP (Feline Medicine) wird überprüfen, wie Tierärzte bei Tierarztbesuchen in unserer Klinik mit unseren Katzenpatienten umgehen sollten!

Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die ausdrückliche Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Umgang mit der Katze während des Tierarztbesuchs

Von Dr. Ilona Rodan, DVM, DABVP (Katzenmedizin)

Wurden Sie während Ihrer tierärztlichen Laufbahn jemals von einer Katze gebissen oder gekratzt? Ich nehme an, die überwiegende Mehrheit von Ihnen, wenn nicht alle, haben. Aber es muss nicht so sein und Sie haben die Macht, Verletzungen in der Tierarztpraxis zu verhindern oder erheblich zu reduzieren. Jüngste Beweise belegen, wie man am besten mit Katzen interagiert. Im November dieses Jahres werden von der American Association of Feline Practitioners (AAFP) und der International Society of Feline Medicine aktualisierte, evidenzbasierte Richtlinien zu tierärztlichen Interaktionen mit Katzen veröffentlicht, die das Wohlergehen von Katzen und die menschliche Sicherheit bei Tierarztbesuchen weiter verbessern. Dieser Blog bietet Ihnen eine Vorschau auf einige der Tipps. Bleiben Sie dran für weitere Informationen im November.

Partnerschaft mit Eigentümern
Ein entscheidender Schritt ist zu erkennen, dass der Stress der Katze zu Hause mit dem Träger, dem Stress des Kunden und dem Transport beginnt. Schmerzen, Krankheiten, Veränderungen im Haushalt, Spannungen zwischen den Katzen und andere Probleme wirken sich weiter auf den emotionalen Zustand und die Verhaltensreaktionen der Katze in der Praxis aus. Stressoren häufen sich für die Katze, lange bevor sie uns erreichen! Um diese Stressoren zu reduzieren, laden Sie Pflegekräfte ein, Partner im Gesundheitsteam ihrer Katze zu sein, um Tierarztbesuche für ihre Katze, Pflegekräfte und uns zu erleichtern!

Informieren Sie tierärztliche Teammitglieder und Kunden über die Vorteile der Trägerschulung. Dieser eine Schritt reduziert den Stress während des Transports, steigert die positiven Emotionen, die sich in der verstärkten Suche nach Futterbelohnungen während des Tierarztbesuchs zeigen, und deutlich verkürzten Untersuchungszeiten.(1,2) Trägertraining nutzt positive Verstärkung, damit Katzen lernen, freiwillig zu Hause in die Transportbox zu steigen , Verbesserung des Wohlergehens von Katzen. (1,2) Beginnen Sie mit einem Plan in Ihrer Praxis, um Kunden zu erziehen, ihre Katzen zu tragen. Sie können sie an Ihre Website senden, Ihr eigenes Handout entwickeln oder Links zur AAFP-Website hinzufügen. www.catvets.com, und/oder die Website des AAFP-Eigentümers, www.catFriendlyhomes. Vergessen Sie nicht, die Vorteile zu erklären und dass es die Entscheidung der Katze ist, in die Transportbox zu steigen. Meistens ist es einfach, Katzen zu tragen – platzieren und halten Sie eine geöffnete Transportbox mit einer weichen Decke als Einstreu in einem Raum, in dem sich die Katze gerne aufhält. Werfen oder legen Sie die bevorzugten Leckereien der Katze in die Transportbox hinein nähere Annäherungen an den Träger über einige Tage und in der Regel nicht länger als 2 Wochen. Bestärken Sie positiv, wenn sich die Katze der Transportbox nähert und sie anschließend betritt. Geduld ist wichtig, da es die Entscheidung der Katze ist, näher an die Transportbox heranzukommen und sie dann zu betreten. Einige Katzen benötigen möglicherweise schrittweisere Schritte, aber die meisten kommen mit diesem Ansatz gut zurecht.

Denken Sie auch darüber nach, welche Katzen von Gabapentin als Anti-Angst-Medikament profitieren würden. Viele Praxen verwenden es jetzt, aber es hilft zu wissen, dass die maximale Wirkung 2-3 Stunden vor Stressoren eintritt. (3,4) Es funktioniert auch am besten, wenn es zu Hause verabreicht wird. Weisen Sie die Patienten an, das Anxiolytikum vor dem ersten mit dem Besuch verbundenen Stressor zu verabreichen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist die transmukosale Verschreibung von Buprenorphin zur häuslichen Verabreichung an bestehende Patienten mit degenerativen Gelenkerkrankungen oder anderen chronischen Schmerzen und zusätzlich zur Behandlung chronischer Schmerzen, um eine Verschlimmerung der mit dem Besuch verbundenen Schmerzen zu verhindern.

Katzen als Spezies und Individuen verstehen
Als einsame Jäger und Überlebende brauchen Katzen ein Gefühl von Kontrolle, Sicherheit und Wahlmöglichkeiten. Verstecken ist eine wichtige Bewältigungsstrategie, insbesondere in einer Umgebung, die Katzen als ungewohnt oder bedrohlich empfinden. (5-8) Gute Optionen sind die untere Hälfte der Transportbox, ein Katzenbett mit hohen Seiten, eine kleine Haustierwaage mit Seiten oder Lose Handtücher oder Decken, sowohl für ambulante Patienten als auch für in der Praxis verbleibende Katzen. Lassen Sie die Katze wählen, wo sie sich am liebsten versteckt. Zuversichtliche Katzen können sich stattdessen dafür entscheiden, sich niederzulassen, um die Umgebung zu überwachen. Wenn sie nicht ängstlich sind oder andere Schutzgefühle zeigen, profitieren Katzen von bevorzugten Leckereien. Bitten Sie die Besitzer, ihre Favoriten mitzubringen, und halten Sie eine Vielzahl von Leckereien auf Lager, einschließlich Leckereien.

Warum ist es so einfach, mit manchen Katzen zu arbeiten, während es mit anderen nicht so ist? Ihre Belastbarkeit oder Bewältigungsfähigkeit basiert auf der Genetik, dem, was er oder sie von der Königin gelernt hat, und früheren Erfahrungen, insbesondere im Alter von 2 bis 7 Wochen. Von diesen und anderen Lebenserfahrungen hängt die Verträglichkeit der Katze mit Menschen und Artgenossen ab. Kätzchen, die keine positiven Erfahrungen mit verschiedenen Menschen im Alter zwischen 2 und 7 Wochen gemacht haben, sind bei Tierarztbesuchen ängstlicher. (9) Auch kann selbst eine negative Erfahrung während eines Tierarztbesuchs dazu führen, dass eine Katze in Zukunft sehr reaktiv ist Tierarztbesuche und sogar zu Hause!(10,11)

Nicht-physische Interaktionen zuerst
Wenn wir unsere körperliche Untersuchung aus der Ferne beginnen, beurteilen Sie auch den emotionalen Zustand und die Verhaltensreaktionen der Katze, bevor Sie mit körperlichen Interaktionen beginnen. Schmerz ist sowohl eine Emotion als auch ein körperlicher Zustand und wir können unsere Schmerzbewertung vor jeder Berührung der Katze beginnen. Wir können auch beurteilen, ob die Katze neugierig oder ruhig ist, ob sie ängstlich ist oder andere schützende Emotionen zeigt. Entwickeln Sie abhängig von dieser Einschätzung den besten Plan für diese einzelne Katze.

„Langsames Blinzeln“ in ihre Richtung (12) ohne direkten Blickkontakt oder Überragen der Katze. Gehen Sie auf ihre Höhe und strecken Sie sanft eine Hand in Richtung der Katze aus. Es ist immer am besten, wenn sich die Katze Ihnen nähert, da die Interaktionen zwischen Mensch und Katze länger dauern, wenn sie die Möglichkeit haben, sich einer Person zu nähern, und kürzer, wenn sich eine Person ihnen nähert. (13) Die Katze niemals in die Enge treiben. Verwenden Sie Leckereien oder Spielzeug, um das ansprechende Verhalten abzulenken und/oder zu verstärken. Platzieren Sie Leckerli in der Nähe der Katze (z. B. vor der Transportbox), anstatt die Katze zu bitten, sie aus Ihrer Hand zu fressen.

Physikalische Wechselwirkungen
Katzen haben bevorzugte Berührungsbereiche, insbesondere über den Gesichtsdrüsen, die die Gesichtspheromone produzieren, die beim Reiben und Markieren des Gesichts verwendet werden.(14,15) Dies sind die Schläfendrüse (zwischen Ohren und Augen, wo das Fell oft dünner ist), die Wangendrüsen, um die Mundwinkel und den Unterkiefer- oder Kinnbereich. (15) Streicheln oder massieren Sie diese Bereiche für kurze Zeit in Richtung des Fells und beurteilen Sie dann die Reaktion der Katze. Wenn positiv, fortfahren. Vermeide es, den Schwanzansatz und den Bauch zu berühren.

Untersuche die Katze an dem Ort, den sie bevorzugt. Die Untersuchung und sogar einige Verfahren können in der unteren Hälfte des Trägers oder einer anderen Versteckmöglichkeit durchgeführt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Katzen weniger kämpfen und Untersuchungen kürzer dauern, wenn Katzen die Wahl haben, zu sitzen, zu stehen oder sich hinzulegen und sich zu bewegen, im Vergleich zu einer engen Fixierung (Halten der Gliedmaßen in Seitenlage). (11) Katzen machen es auch besser in den bevorzugten Positionen im Vergleich zu Scruffing und Clipnosis. (17) Tatsächlich ist die einzige Ausrüstung, die für die Interaktion mit einer Katze benötigt wird, Versteckmöglichkeiten und lose Handtücher oder Decken, die um die Katze gelegt werden!

Verhindern Sie Verletzungen, erhöhte Schutzgefühle und zukünftige unangenehme Besuche
Planen Sie, was zu tun ist, wenn Sie mit einer Katze nicht sicher umgehen können – das gilt nicht nur für Sie, sondern auch für die Katze! Optionen sind Sedierung für kranke Katzen oder wenn Kunden den Termin nicht verschieben, 1-2 Stunden warten, um zu sehen, ob sich die Katze beruhigt, oder den Termin verschieben, Kunden über Trägertraining aufklären und Gabapentin verschreiben, um Vorbesuche zu machen. Die Prävention schützender Emotionen muss sich auf die Pflegekraft und das gesamte Pflegekontinuum erstrecken. Ideal ist eine einmal tägliche oder seltenere Verabreichung, und Gelkappen können verwendet werden, um Medikamente zu kombinieren. Die Verabreichung von Medikamenten in Leckereien reduziert den Stress von Patient und Pflegekraft und verbessert die Mensch-Tier-Bindung. Royal Canin Feline Pill Assist sind sehr schmackhafte und gut akzeptierte Pillenpackungen. Für Katzen, die Pillenpackungen ablehnen, empfehlen Sie, Katzen nach der Verabreichung von Medikamenten mit einem leckeren Leckerli zu belohnen.

References:
1. Pratsch L., Mohr N., Palme R., et al. Das Tragen von Katzen reduziert den Stress beim Transport zur Tierarztpraxis. Appl Anim Behav Sci 2018; 206: 64–74.
2. Grün ME, Thomson AE, Clary GP, et al. Konditionierung von Laborkatzen für Handhabung und Transport. Laboranimation (NY) 2013; 42: 385–389.
3. K. van Haaften, L. Forsythe, E. Stelow et al. Auswirkungen einer Gabapentin-Einzeldosis vor dem Termin auf Anzeichen von Stress bei Katzen während des Transports und der tierärztlichen Untersuchung. Javma; 251.
4. Pankratz KE, Ferris KK, Griffith EH, et al. Verwendung von oralem Gabapentin in Einzeldosis zur Abschwächung von Angstreaktionen bei in Käfigfallen gehaltenen Gemeinschaftskatzen: ein doppelblinder, placebokontrollierter Feldversuch. J Feline Med Surg 2018; 20: 535–543.
5. Carlstead K, Brown JL, Strawn W. Verhaltens- und physiologische Korrelate von Stress bei Laborkatzen. Appl Anim Behav Sci 1993; 38: 143–158.
6. Kry K, Casey R. Die Wirkung des Versteckens von Bereicherung auf das Stressniveau und das Verhalten von Hauskatzen (Felis sylvestris catus) in einem Tierheim und die Auswirkungen auf das Adoptionspotential. Anim Welf 2007; 16: 375–383.
7. Vinke CM, Godijn LM, van der Leij WJR. Bietet ein Versteck eine Stressreduzierung für Tierheimkatzen? Appl Anim Behav Sci 2014; 160: 86–93.
8. Ellis JJ, Stryhn H, Spears J, et al. Umweltanreicherungsentscheidungen von Tierheimkatzen. Verhaltensprozesse 2017; 141: 291–296.
9. McCune S. Der Einfluss von Vaterschaft und früher Sozialisation auf die Verhaltensentwicklung von Katzen gegenüber Menschen und neuartigen Objekten. Appl Anim Behav Sci 1995; 45: 109–124.
10. Lloyd JKF. Stressminimierung für Patienten in der Tierklinik: Warum es wichtig ist und was man dagegen tun kann. Tierarzt Sci; 4.
11. Turner DC. Die Mechanik sozialer Interaktionen zwischen Katzen und ihren Besitzern. Vorderer Tierarzt Sci 2021; 8: 1–6.
12. Humphrey T., Proops L., Forman J., et al. Die Rolle von Katzenauge-Verengungsbewegungen in der Katze-Mensch-Kommunikation. Wissenschaftlicher Vertreter 2020; 10: 1–8.
13. Turner DC, Stammbach-Geering K. Besitzerunterstützung und die Ethologie von Mensch-Katze-Beziehungen. In: Haustiere, Nutzen und Praxis. 1990, S. 25–30.
14. Soennichsen S, Chamove AS. Reaktionen von Katzen auf Streicheleinheiten durch Menschen. Anthrazoos 2002; 15: 258–265.
15. SLH Ellis, H. Thompson, C. Guijarro, et al. Der Einfluss der Körperregion, der Vertrautheit des Hundeführers und der Reihenfolge der behandelten Region auf die Reaktion der Hauskatze auf Streicheleinheiten. Appl Anim Behav Sci 2015; 173: 60–67.
16. Moody CM, Picketts VA, Mason GJ, Dewey CE, Niel L. Können Sie damit umgehen? Validierung negativer Reaktionen auf Zurückhaltung bei Katzen. Appl Anim Behav Sci. (2018) 204:94–100. 10.1016/j.applanim.2018.04.012
17. Moody CM, Mason GJ, Dewey CE, et al. In den Griff bekommen: Katzen reagieren negativ auf Scharren und Klammern. Tierarzt

Der heutige VETgirl-Blog wird gesponsert von Royal Canin. Empfehlen Sie das multifunktionale Royal Canin Urinary SO® + Calm vollständiges und ausgewogenes Katzenfutter für ausgewachsene Katzen, um einen gesunden Harntrakt zu unterstützen und gleichzeitig beruhigende Nährstoffe für Katzen bereitzustellen, die Stress ausgesetzt sind. Erfahren Sie mehr unter my.royalcanin.com.

Royal Canin-Logo

  1. Tolle Lektüre! Wusste nicht, dass Gabapentin als Anxiolytikum verwendet werden kann, um die Tierarztpraxis für die Katze stressfreier zu gestalten. Werde diesen Blog-Beitrag auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich in Zukunft mit Katzen umgehe und mit ihren Besitzern interagiere.

  2. Ich wusste nicht, dass Gesichtsdrüsen während des Reibens tatsächlich Pheromone produzieren. Interessant und gut zu wissen.

  3. Ich liebe es! Ich war immer verwirrt darüber, wie man eine Katze während einer tierärztlichen Konsultation sicher und effizient behandelt. Ich bin noch kein Tierarzt, aber diese Tipps werden mir sicher helfen, wenn ich durch die Tierarztschule komme. In den Praxen, in denen ich gearbeitet habe, war ich schon immer etwas nervös, wenn es um Katzen oder Hunde ging.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

September 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog sponsored by Royal Canin, Dr. Ilona Rodan, DVM, DABVP (Feline Medicine) will review how veterinary professionals should interact with our feline patients during veterinary visits in our clinic!

Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author and not directly endorsed by VETgirl.

How to interact with the cat during the veterinary visit

By Dr. Ilona Rodan, DVM, DABVP (Feline Medicine)

Have you ever been bitten or scratched by a cat during your veterinary career? I assume the vast majority of you, if not all, have. But it doesn’t have to be this way and you have the power to prevent injuries or vastly reduce them in the veterinary practice. Recent evidence proves how best to interact with cats. In November of this year, updated evidence-based guidelines on feline veterinary interactions will be published by the American Association of Feline Practitioners (AAFP) and the International Society of Feline Medicine, further increasing feline welfare and human safety during veterinary visits. This blog will provide you with a preview of some of the tips. Stay tuned for more information in November.

Partnering with owners
A critical step is to recognize that the cat’s distress starts at home with the carrier, the client’s stress, and transport. Pain, illness, changes within the home, intercat tensions and other issues further affect the cat’s emotional state and behavioral responses at the practice. Stressors are stacking up for the cat well before they reach us! To reduce these stressors, invite caregivers to be partners in their cat’s healthcare team, making veterinary visits easier on their cat, caregivers, and us!

Educate veterinary team members and clients about the benefits of carrier training. This one step reduces stress during transport, increases positive emotions demonstrated by increased searching for food rewards during the veterinary visit, and significantly shortened examination times.(1,2) Carrier training uses positive reinforcement so that cats learn to enter the carrier voluntarily at home, enhancing feline welfare.(1,2) Start with a plan in your practice to educate clients to carrier train their cats. You can send them to your website, develop your own handout, or add links to the AAFP website, www.catvets.com, and/or the AAFP owner website, www.catfriendlyhomes. Don’t forget to explain the benefits and that it is the cat’s choice to enter the carrier. Most of the time, it is simple to carrier train cats – place and keep an opened carrier with a soft blanket for bedding in a room the cat likes to spend time in. Toss or place the cat’s preferred treats toward and into the carrier, with closer approximations to the carrier over a few days and usually not more than 2 weeks. Positively reinforce as the cat gets closer to and subsequently enters the carrier. Patience is important as it is the cat’s choice to move closer to and then to enter the carrier. Some cats may need more gradual steps, but most do well with this approach.

Think also about which cats would benefit from gabapentin given as an anti-anxiety medication. May practices are using it now, but it helps to know the peak effect is 2-3 hours prior to stressors.(3,4) It also works best if given at home. Educate clients to give the anxiolytic prior to the first stressor associated with the visit. Another important tip is to prescribe buprenorphine transmucosally to be given at home to existing patients with degenerative joint disease or other chronic pain and in addition to the chronic pain management to prevent exacerbation of pain associated with the visit.

Understanding cats as a species and individuals
As solitary hunters and survivors, cats need a sense of control, safety, and choice. Hiding is an important coping strategy, especially in an environment that cats perceive to be unfamiliar or threatening.(5-8) Good options are the bottom half of the carrier, a high-sided cat bed, a small pet scale with sides, or loose towels or blankets, both for outpatients and cats remaining at the practice. Let the cat choose where it prefers to hide. Confident cats may instead choose to perch to monitor the environment. If not fearful or showing other protective emotions, cats benefit from favored treats. Ask owners to bring their favorites, and keep a variety of treats in stock, including lickable treats.

Why are some cats so easy to work with while others are not? Their resilience or ability to cope is based on genetics, what he or she learned from the queen, and previous experiences, especially during 2-7 weeks of age. The cat’s sociability to humans and other species depends on these and other life experiences. Kittens that don’t have positive experiences with a variety of people between 2-7 weeks of age are more fearful during veterinary visits.(9) Also, even one negative experience during a veterinary visit can cause a cat to be highly reactive during future veterinary visits and even at home!(10,11)

Non-physical interactions first
As we begin our physical examination from a distance, also assess the cat’s emotional state and behavioral responses before starting physical interactions. Pain is an emotion as well as a physical condition and we can start our pain assessment before every touching the cat. We can also assess whether the cat is curious or calm, whether fearful or demonstrating other protective emotions. Depending on this assessment, develop the best plan for this individual cat.

“Slow blink” in their direction (12) without direct eye contact or towering over the cat. Get down to their level and extend a soft hand in the cat’s direction. It’s always best if the cat approaches you, as human-feline interactions are of longer duration when they have the choice to approach a person and shorter when a person approaches them.(13) Never corner the cat. Use treats or toys to distract and/or reinforce engaging behavior. Place treats near where the cat is (e.g., in front of the carrier) rather than asking the cat to eat them from your hand.

Physical interactions
Cats have preferred areas for touch, especially over the facial glands, which produce the facial pheromones that are used in facial rubbing and marking.(14,15) These are the temporal gland (between ears and eyes where fur is often thinner), the cheek glands, around the corners of the mouth, and the submandibular or chin area.(15) Pet or massage over these areas in the fur’s direction for a short period, then assess the cat’s response. If positive, continue. Avoid touch over the base of the tail and belly.

Examine the cat in the location he or she prefers. Examination and even some procedures can be performed in the bottom half of the carrier or other hiding option. Evidence proves that cats struggle less and examinations take a shorter length of time if cats have the choice to sit, stand, or lay down, and move around when compared to tight restraint (holding limbs in lateral position). (11) Cats also do better in the preferred positions when compared to scruffing and clipnosis.(17) In fact, the only equipment needed to interact with a cat are hiding options and loose towels or blankets placed around the cat!

Prevent injury, increased protective emotions, and future unpleasant visit
Plan on what to do if you cannot safely handle a cat – this is not just for you, but also the cat! Options are sedation for ill cats or if clients won’t reschedule the appointment, waiting 1-2 hours to see if the cat calms down, or rescheduling the appointment, educating clients about carrier training, and prescribing gabapentin to give pre-visits. Prevention of protective emotions must extend to the caregiver and the overall care continuum. Once daily or less frequent administration when appropriate is ideal, and gel caps can be used to combine medications. Giving medication in treats reduces patient and caregiver stress, enhancing the human-animal bond. Royal Canin Feline Pill Assist are highly palatable and well accepted pill wraps. For cats that refuse pill wraps, recommend rewarding cats after administering medications with a lickable treat.

References:
1. Pratsch L, Mohr N, Palme R, et al. Carrier training cats reduces stress on transport to a veterinary practice. Appl Anim Behav Sci 2018; 206: 64–74.
2. Gruen ME, Thomson AE, Clary GP, et al. Conditioning laboratory cats to handling and transport. Lab Anim (NY) 2013; 42: 385–389.
3. van Haaften K, Forsythe L, Stelow E, et al. Effects of a single preappointment dose of Gabapentin on signs of stress in Cats during transportation and veterinary examination. Javma; 251.
4. Pankratz KE, Ferris KK, Griffith EH, et al. Use of single-dose oral gabapentin to attenuate fear responses in cage-trap confined community cats: a double-blind, placebo-controlled field trial. J Feline Med Surg 2018; 20: 535–543.
5. Carlstead K, Brown JL, Strawn W. Behavioral and physiological correlates of stress in laboratory cats. Appl Anim Behav Sci 1993; 38: 143–158.
6. Kry K, Casey R. The effect of hiding enrichment on stress levels and behaviour of domestic cats (Felis sylvestris catus) in a shelter setting and the implications for adoption potential. Anim Welf 2007; 16: 375–383.
7. Vinke CM, Godijn LM, van der Leij WJR. Will a hiding box provide stress reduction for shelter cats? Appl Anim Behav Sci 2014; 160: 86–93.
8. Ellis JJ, Stryhn H, Spears J, et al. Environmental enrichment choices of shelter cats. Behav Processes 2017; 141: 291–296.
9. McCune S. The impact of paternity and early socialisation on the development of cats’ behaviour to people and novel objects. Appl Anim Behav Sci 1995; 45: 109–124.
10. Lloyd JKF. Minimising stress for patients in the veterinary hospital: Why it is important and what can be done about it. Vet Sci; 4.
11. Turner DC. The Mechanics of Social Interactions Between Cats and Their Owners. Front Vet Sci 2021; 8: 1–6.
12. Humphrey T, Proops L, Forman J, et al. The role of cat eye narrowing movements in cat–human communication. Sci Rep 2020; 10: 1–8.
13. Turner DC, Stammbach-Geering K. Owner assistment and the ethology of human-cat relationships. In: Pets, Benefits and Practice. 1990, pp. 25–30.
14. Soennichsen S, Chamove AS. Responses of cats to petting by humans. Anthrozoos 2002; 15: 258–265.
15. Ellis SLH, Thompson H, Guijarro C, et al. The influence of body region, handler familiarity and order of region handled on the domestic cat’s response to being stroked. Appl Anim Behav Sci 2015; 173: 60–67.
16. Moody CM, Picketts VA, Mason GJ, Dewey CE, Niel L. Can you handle it? Validating negative responses to restraint in cats. Appl Anim Behav Sci. (2018) 204:94–100. 10.1016/j.applanim.2018.04.012
17. Moody CM, Mason GJ, Dewey CE, et al. Getting a grip: cats respond negatively to scruffing and clips. Vet Rec.

Today’s VETgirl blog is sponsored by Royal Canin. Recommend multifunction Royal Canin Urinary SO® + Calm complete and balanced adult cat food to help support a healthy urinary tract while providing calming nutrients for cats facing stress. Learn more at my.royalcanin.com.

Royal Canin logo

  1. Great read ! Did not know Gabapentin could be used as an anxiolytic to make the veterniary expierence more stress free for the cat. Will definitely keep this blog post in mind when handling cats and interacting with their owners in the future.

Leave a Reply

Your email address will not be published.