In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Video, zeigen wir, wie eine Thorakozentese durchgeführt wird. Dies ist ein 12-jähriger Mann, kastriert, DSH, der sich wegen Tachypnoe vorstellt. Bei der Vorstellung hatte die Katze ventral gedämpfte Lungengeräusche und ein kurzes, flaches Atemmuster, das mit einer Pleuraraumerkrankung übereinstimmt. Da Katzen mit Dyspnoe sehr zerbrechlich sind, sollte eine sanfte, begrenzte Behandlung verwendet werden, um den Stress zu minimieren. Sofortige Triage, Flow durch Sauerstofftherapie, schnelle gezielte körperliche Untersuchung (zB Perfusionsparameter, Auskultation) und zeitnahe Therapie sind schrittweise gewährleistet. Das Legen eines intravenösen (IV) Katheters ist nicht notwendig und für den Patienten mit Dyspnoe zu belastend. Konzentrieren Sie sich vielmehr auf die Triage und Stabilisierung, während der therapeutische und diagnostische Behandlungsplan eingeleitet wird. Dies kann niedrig dosiertes Butorphanol intramuskulär (IM), schnelle thorakale fokussierte Beurteilung mit Sonographie für Trauma (T-FAST) und die Platzierung in einem Sauerstoffkäfig umfassen.

Bei der Katze mit Dyspnoe sollten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vermieden werden, bis der Patient stabiler ist. Im Zweifelsfall sollte zunächst eine diagnostische/therapeutische Thorakozentese durchgeführt werden. Wenn beim ersten T-FAST-Ultraschall ein Pleuraerguss festgestellt wird, sollte der Patient sofort geschoren, geschrubbt und für eine lebensrettende Thorakozentese vorbereitet werden. Eine Thorakozentese sollte zwischen dem 7.-9. Interkostalraum (ICS) durchgeführt werden, um das Herz (3.-5. ICS) oder die Leber (kaudal zum 9. ICS) zu vermeiden. Ein kurzer Zugang zu diesem Rippenraum besteht darin, mit dem Finger vom Ende des Brustbeins am Xyphoid, das sich ungefähr am 8. ICS befindet, nach oben zu fahren. Eine Thorakozentese sollte kranial der Rippe durchgeführt werden, da die Blutgefäße und Nerven kaudal der Rippe liegen (z. B. hinter der Rippe „verstecken“). Es sollten eine Nadel geeigneter Größe (1.5” 22-Gauge-Nadel, je nach Größe der Katze), ein 3-Wege-Hahn und eine 12-20 ml Spritze verwendet werden. Bei dieser Katze wurden etwa 200 ml Pleuraerguss entfernt; weitere Diagnostik einschließlich Röntgenthorax und Thorax-Ultraschall ergab eine mediastinale Raumforderung. Schau dir unser anderes VETgirl an Videos um mehr zu lernen!

Vet Focus Pyothorax Spanisch

  1. Dank Ihrer Präsentation auf der AAFP-Konferenz im September konnte ich bei 2 Katzen innerhalb von 24 Stunden in einer kleinen Hausarztpraxis zwei Thorakozentesen (richtiger Plural??) (ziemlich) erfolgreich durchführen. Eine Katze brauchte keine Sedierung, für die andere Katze habe ich Ihre Dosis für Torb/Midazolam verwendet, was fabelhaft funktioniert hat. Ich habe einen Über-der-Nadel-Katheter anstelle der Nadel verwendet, weil ich bei beiden ausgewichen bin, und beide Male, als ich aufgrund des Entleerens einer Flüssigkeitstasche umgeleitet wurde, ging der Katheter SQ. Vorschläge? Dankeschön!!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

How to perform a thoracocentesis in a cat | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education video, we demonstrate how to perform a thoracocentesis. This is a 12-year-old, male neutered, DSH presenting for tachypnea. On presentation, the cat had muffled lung sounds ventrally and had a short, shallow breathing pattern consistent with pleural space disease. As dyspneic cats are very fragile, gentle, limited handling should be used to minimize stress. Immediate triage, flow by oxygen therapy, rapid targeted physical examination (e.g., perfusion parameters, auscultation) and prompt therapy is warranted in a step-wise manner. Placement of an intravenous (IV) catheter is not necessary and is too stressful for the dyspneic patient. Rather, focus on triage and stabilization, while the therapeutic and diagnostic treatment plan is initiated. This may include low-dose butorphanol intramuscularly (IM), rapid Thoracic Focused Assessment with Sonography for Trauma (T-FAST) ultrasound, and placement into an oxygen cage.

With the dyspneic cat, chest radiographs should be avoided until the patient is more stable. When in doubt, a diagnostic/therapeutic thoracocentesis should be performed first. If pleural effusion is detected on initial T-FAST ultrasound, the patient should be clipped, scrubbed and prepared for a life-saving thoracocentesis immediately. A thoracocentesis should be performed between the 7-9th intercostal spaces (ICS) to avoid the heart (3-5th ICS) or liver (caudal to the 9th ICS). A short cut approach to this rib space is to trace your finger up from the end of the sternum at the xyphoid, which is approximately at the 8th ICS. A thoracocentesis should be performed cranial to the rib, as the blood vessels and nerves lie caudal to the rib (e.g., “hiding” behind the rib). An appropriately sized needle (1.5” 22-gauge needle, depending on the size of the cat), a 3-way stopcock, and a 12-20 ml syringe should be used. In this cat, approximately 200 mls of pleural effusion was removed; further diagnostics including chest radiographs and thoracic ultrasound revealed a mediastinal mass. Check out our other VETgirl videos to learn more!

One thought on “How to perform a thoracocentesis in a cat | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

  1. Thanks to your presentation at the AAFP conference in September, I was able to (fairly) successfully perform two thoracocenteses (correct plural??) on 2 cats within 24 hours in a small GP practice. One cat did not need sedation, for the other cat, I used your doses for torb/midazolam, which worked fabulously. I used an over the needle catheter, instead of the needle, because I wimped out, for both, and both times when re-directing due to emptying a pocket of fluid, the catheter went SQ. Suggestions? Thank you!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers