September 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH, Equine Surgeon, gibt einen Überblick über die Behandlung von Wunden bei Pferden mit Gelenkbeteiligung.

Management von Wunden mit gemeinsamer Beteiligung des Pferdes

Von Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH, Tierärztin aus Louisville, Kentucky

Ob es sich um eine große Platzwunde oder eine kleine Stichwunde über einem Gelenk handelt, die sofortige Diagnose und aggressive Behandlung von Wunden, an denen Gelenke beteiligt sind, ist unerlässlich, um die Morbidität und Mortalität unserer Pferdepatienten zu verringern. Alle potenziellen Gelenkinfektionen sollten als Notfälle betrachtet werden, und es sollte Zeit genommen werden, um die Gelenkbeteiligung genau zu bestätigen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Wenn dem Tierarzt ein Patient vorgestellt wird, der eine Wunde mit möglicher Gelenkbeteiligung hat, besteht der erste Schritt darin, zu bestätigen, dass die Wunde mit der Synovialhöhle in Verbindung steht. Nach angemessener Sedierung des Patienten sollte der Arzt die Wunde mit sterilen Handschuhen palpieren. Eine digitale Palpation allein kann für die Diagnose ausreichend sein. Wenn die Palpation der Wunde keinen eindeutigen Befund liefert, wird eine aseptische Dehnung des Gelenks mit steriler Kochsalzlösung empfohlen. Wenn eine Verbindung mit der Synovialhöhle und der Wunde besteht, sollte die sterile Kochsalzlösung sichtbar gemacht werden, die aus der Wunde austritt. Andere diagnostische Techniken, die bei der Diagnose einer Synovialbeteiligung hilfreich sind, umfassen Röntgenaufnahmen mit einer sterilen Sonde oder einem Kontrastmittel.

Sobald eine Synovialbeteiligung bestätigt wurde, wird eine aggressive Therapie empfohlen. Die drei Haupttechniken zur Verhinderung einer bakteriellen Infektion in Wunden sind: 1) angemessene Wundreinigung und Debridement, 2) angemessene Verbandprotokolle, 3) und angemessene Verwendung von antimikrobiellen Mitteln.

Entfernen Sie zur Wundreinigung und zum Debridement alle Rückstände gründlich mit steriler Kochsalzlösung. Ich empfehle ein scharfes Debridement der Wundränder mit einer Skalpellklinge, bekannt als „Wundränder auffrischen“. Nach dem scharfen Debridement folge ich dem mechanischen Debridement mit steriler Kochsalzlösung. Ich empfehle eine ausgiebige Spülung der Wunde mit steriler Kochsalzlösung unter Verwendung einer 19-Gauge-Nadel einer 35-ml-Spritze. Denken Sie daran, dass die Lösung für Umweltverschmutzung Verdünnung ist!

Pferdeanhänger

Die Wunde sollte so verbunden und gesichert werden, dass eine weitere Kontamination verhindert wird. Elastikon ist teuer, aber die zusätzlichen Kosten wert, um zu verhindern, dass weiterer Schmutz und Ablagerungen unter den Verband gelangen. Anfänglich sollte der Verband täglich gewechselt werden, um den Heilungsprozess genau zu überwachen. Ohne anfänglichen täglichen Verbandswechsel können Anzeichen einer unsachgemäßen Heilung übersehen werden, was die Morbidität und Mortalität erhöht.

Idealerweise sollten Pferde mit Wunden mit bestätigter Gelenkbeteiligung für eine rigorose antimikrobielle Therapie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ich empfehle dringend die Verwendung der antimikrobiellen Breitbandantibiotika Gentamicin und Penicillin. Wenn diese antimikrobiellen Mittel jedoch keine Option für den Patienten sind, sollten orale Breitspektrum-Antibiotika verabreicht werden. Darüber hinaus werden regionale Perfusionen der Gliedmaßen mit antimikrobiellen Mitteln für 3-5 Tage nach der ersten Verletzung dringend empfohlen.

Die Frage, wann diese Fälle zu überweisen sind, ist entscheidend für die zukünftige sportliche Nutzung und das Überleben des Pferdes. Goldstandard ist die arthroskopische Spülung dieser geschädigten Gelenke, gefolgt von einem Krankenhausaufenthalt unter Verwendung von injizierbaren antimikrobiellen Mitteln und regionalen Perfusionen der Gliedmaßen. Dies ist jedoch eine große finanzielle Verpflichtung für den Eigentümer. Ich empfehle immer, den Goldstandard anzubieten, der die Überweisung an eine chirurgische Einrichtung ist, aber ich weiß, dass dies für die Mehrheit der Pferdebesitzer nicht machbar ist. Wenn die Wunde ein Nähen der Gelenkkapsel erfordert, wird eine Überweisung dringend empfohlen, da dies unter möglichst sterilen Bedingungen erfolgen sollte. Bei kleinen penetrierenden Wunden, bei denen die Finanzen eine Überweisung nicht zulassen, arbeiten wir mit dem Budget, das wir haben, um das beste Ergebnis für das Pferd zu gewährleisten. Letztendlich wird die Compliance des Besitzers in Bezug auf eine saubere Umgebung, geeignete Verbände und die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln in den vorgeschriebenen Dosierungen und Dosierungsintervallen das Gesamtergebnis für diese komplizierten Fälle stark beeinflussen.

  1. Sehr interessant und funktional für uns, die mehr lernen und unser Wissen erweitern möchten. Ich möchte mir auch Podcasts anhören, bin mir nicht sicher, ob das noch im Archiv ist?

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

September 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH, Equine Surgeon, reviews how to manage equine wounds with joint involvement.

Management of Wounds with Equine Joint Involvement

By Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH, Veterinary Surgeon based out of Louisville, Kentucky

Whether it’s a large laceration or a small puncture wound over a joint, immediate diagnosis and aggressive treatment of wounds involving joints is imperative to decrease morbidity and mortality of our equine patients. All potential joint infections should be considered emergencies and time should be taken to accurately confirm joint involvement and initiate appropriate therapy.

When the veterinarian is presented with a patient that has a wound with potential joint involvement, the first step is to confirm the wound has communication with the synovial cavity. After appropriate sedation of the patient, the practitioner should palpate the wound using sterile gloves. Digital palpation alone may be sufficient for diagnosis. If palpation of the wound is inconclusive, aseptic distension of the joint with sterile saline is recommended. If there is communication with the synovial cavity and the wound, sterile saline should be visualized exiting the wound. Other diagnostic techniques which are helpful in diagnosing synovial involvement include radiographs with a sterile probe or contrasting agent.

Once synovial involvement has been confirmed, aggressive therapy is recommended. The three main techniques for preventing bacterial infection in wounds are: 1) appropriate wound cleansing and debridement, 2) appropriate bandaging protocols, 3) and appropriate use of antimicrobials.

For wound cleansing and debridement, thoroughly remove all debris using sterile saline. I recommend using sharp debridement of the wound edges with a scalpel blade, known as “freshening the wound edges.” Following sharp debridement, I follow up with mechanical debridement using sterile saline. I recommend copious lavage of the wound with sterile saline using a 19-gauge needle of a 35 mL syringe. Remember, the solution to pollution is dilution!

horse trailer

The wound should be bandaged and secured in a way which prevents further contamination. Elastikon is expensive, but so worth the added cost to prevent further dirt and debris from getting under the bandage. Initially, the bandage should be changed daily so the healing process can be closely monitored. Without initial daily bandage changes, signs of improper healing can be overlooked, which increases morbidity and mortality.

Ideally, horses having wounds with confirmed joint involvement should be hospitalized for rigorous antimicrobial therapy. I strongly recommend the use of broad-spectrum antimicrobials gentamicin and penicillin. However, if these antimicrobials aren’t an option for the client, oral broad-spectrum antimicrobials should be administered. In addition, regional limb perfusions with antimicrobials are strongly recommended for 3-5 days following the initial injury.

The question of when to refer these cases is critical to the horse’s future athletic use and survival. Gold standard care is to arthroscopically lavage these compromised joints followed by hospitalization with the use of injectable antimicrobials and regional limb perfusions. However, this is a large financial commitment for the owner. I always recommend offering the gold standard care, which is referral to a surgical facility, but I recognize this isn’t feasible for the majority of horse owners. If the wound will require suturing of the joint capsule, referral is strongly encouraged, as this should be performed under the most sterile conditions. For small penetrating wounds in which finances don’t allow referral, we work with the budget we have to ensure the best outcome for the horse. Ultimately, owner compliance with regards to a clean environment, appropriate bandaging, and using antimicrobials at the prescribed dosage and dosing intervals will heavily influence the overall outcome for these complicated cases.

Leave a Reply

Your email address will not be published.