Januar 2023

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Amy Johnson, BS, LVT, RLATG, CVJ, VETgirl Manager of Content Development, überprüft Informationen über kleine exotische Säugetiere für Veterinärfachkräfte. Lesen Sie weiter, während sie einige der wichtigeren Dinge skizziert, die alle Tierärzte über diese Arten wissen müssen. Vergiss nicht zu lesen TEIL 2 HIER um mehr über Meerschweinchen, Frettchen, Chinchillas und Kaninchen zu erfahren!

Von Amy Johnson, BS, LVT, RLATG, CVJ
VETgirl Manager für Inhaltsentwicklung

Was Sie über kleine exotische Säugetiere wissen müssen: Teil 1

Es ist leicht zu glauben, dass die Arbeit in der Kleintiermedizin bedeutet, dass Sie keine kleinen kleinen Kreaturen sehen werden (außer natürlich Welpen und Kätzchen), aber es wird eine Zeit kommen, in der ein kleines exotisches Säugetier (eine bessere Bezeichnung als Taschenhaustier ) wird durch Ihre Türen gehen und medizinische Hilfe benötigen. In diesem VETgirl Online-Veterinärfortbildungs-Blog skizziert Amy Johnson, RLATG, LVT, CVJ einige der wichtigeren Dinge, die alle Veterinärfachkräfte über diese Arten wissen müssen.

Egal, ob Sie in einer Kleintierpraxis arbeiten, in der einige Exoten zu sehen sind, in einer tierärztlichen Notfallpraxis, in der gelegentlich ein kranker Hamster oder eine Ratte zu Ihnen kommt, oder in einem Großtierarzt auf einem Bauernhof, der gebeten wird, sich die Kranken anzusehen 4H Kaninchen (Kaninchen behandelt in Teil 2) Diese kleinen Kerlchen werden in Ihr Leben treten und es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie über Ratten, Mäuse, Hamster und Rennmäuse wissen müssen, um ihnen zu helfen, sie zu behandeln und ihre Besitzer aufzuklären.

Hier sind einige der Grundlagen:

Ratten

Porträt einer neugierigen grauen Ratte isoliert auf weißem Hintergrund
• Lebensdauer: 2-4 Jahre
• Trächtigkeit: 19-21 Tage
• Ratten sind hochintelligente und leicht zu trainierende Tiere und tolle Haustiere! Wenn ich ein kleines exotisches Säugetier als Haustier für eine Familie empfehle, würde ich zu 100 % eine Ratte einem Hamster vorziehen.
• Sie sind auch sehr soziale Wesen und brauchen entweder viel Aufmerksamkeit von ihren menschlichen Begleitern oder sie brauchen eine andere Ratte als Gesellschaft. Einsam oder von ihren Menschen vernachlässigt zu sein, wird zu Aggressionen und anderen Problemen führen.
• Ratten haben eine Drüse im hinteren Teil ihrer Augenhöhle, die Harder-Drüse (oder die Hardersche Drüse) genannt wird. Diese Drüse sondert rötlich-braune Pigmente ab, die Porphyrine genannt werden. Wenn Porphyrine ausgeschieden werden, fließen sie durch das Auge und den Tränennasengang ab, was zu einer roten Farbe an oder um ihre Augen, Nase oder vorderen Gliedmaßen führt (aufgrund der Pflege). Dieser Zustand ist als Chromodacryorrhoe bekannt, allgemein als „Rote Tränen“ bezeichnet, und wird bei Besitzern, die glauben, es sei Blut, Alarm auslösen. Obwohl die Sekretion von Porphyrinen kein Krankheitszustand ist, ist es ein Zeichen dafür, dass die Ratte unter einer Art von immunologischem oder umweltbedingtem Stress steht, der angegangen werden muss.
• Wie viele andere Nagetiere haben Ratten kontinuierlich wachsende Schneidezähne. Sie brauchen eine Diät mit harten Pellets und Dinge in ihrer Umgebung zum Kauen, die helfen, ihre Zähne auf natürliche Weise zu feilen. Wenn ihre Schneidezähne überwachsen, führt dies zu Fehlbiss, Unterernährung und, wenn sie nicht korrigiert werden, zum Tod. Zu lange Zähne können von jemandem, der sich damit auskennt, getrimmt oder gefeilt werden, aber mit der richtigen Ernährung und Umgebungsanreicherung sollte dies nicht notwendig sein.
• Zurückhaltung und Sexing-Video KLICKEN SIE HIER

Mäuse

Brown-Maus, die auf einem weißen Hintergrund sitzt
• Lebensdauer: 2-3 Jahre
• Trächtigkeit: 19-21 Tage
• Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Mäusen und Ratten. Obwohl Mäuse nicht so häufig vorkommen wie Haustiere, kommen sie möglicherweise in unsere Praxen.
• Genau wie Ratten sind Mäuse sehr soziale Wesen und gedeihen besser in einer kleinen Gruppe, vermeiden Sie jedoch eine Überfüllung, da Sie sonst ganz andere Probleme haben werden.
• Mäuse sind sehr aktive Tiere und brauchen eine Möglichkeit, ihre Energie auszuüben. Räder im Käfig oder Bälle zum Herumlaufen sind tolle Optionen. Mäuse sind auch sehr anfällig für Fettleibigkeit, und diese Übung hilft auch dabei.
• Mäuse haben auch kontinuierlich wachsende Schneidezähne, die wie die Schneidezähne von Ratten gepflegt werden müssen.
• Zurückhaltung und Sexing-Video KLICKEN SIE HIER

Hamster

Goldhamster vor weißem Hintergrund
• Lebensdauer: 1-2 Jahre
• Trächtigkeit: 14-18 Tage
• Hamster haben auf beiden Seiten ihres Rückenkörpers eine Flankendrüse, die zur Geruchsmarkierung verwendet wird. Diese Drüsen sind schwarz und werden häufig mit Tumoren, insbesondere Melanomen, verwechselt. Diese nicht entfernen und zur Histopathologie einsenden!

Hamster auf dem Boden eines Käfigs, wobei auf die Flankendrüse hingewiesen wird.
• Hamster sind im Gegensatz zu anderen Nagetieren Einzelgänger. Sie sind unabhängig viel besser und werden oft ihre Partner töten (Frauen sind dafür berüchtigt).
• Hamster sind die wahrscheinlichsten kleinen exotischen Säugetiere, die bei der Handhabung beißen, und sie sind Überträger Clostridium. Aus diesen Gründen sollten sie nicht als Haustiere für kleine Kinder empfohlen werden.
• Ihre Schneidezähne werden ebenfalls ständig wachsen und müssen wie die Zähne von Ratten und Mäusen gepflegt werden.
• Zurückhaltung und Sexing finden Sie in diesem Video KLICKEN SIE HIER

Rennmäuse

Flauschiges süßes Nagetier - Rennmaus auf neutralem Hintergrund
• Lebensdauer: 2-4 Jahre
• Trächtigkeit: 24-26 Tage
• Rennmäuse haben ventrale Duftdrüsen, die wie ein kleiner Fleck haarlosen Narbengewebes in der Mitte des Thorax aussehen. Obwohl diese Drüsen häufig mit Karzinomen bei Rennmäusen in Verbindung gebracht werden, sollten Sie sich nicht mit ihnen anlegen, es sei denn, sie verändern ihr Aussehen – normalerweise werden sie vergrößert oder ulzerieren, wenn es ein Problem gibt.

Eine männliche Rennmaus, die zurückgehalten wird, damit ihre ventrale Duftdrüse sichtbar ist.

• Das Degloving des Schwanzes ist eine häufige Verletzung bei Rennmäusen, was bedeutet, dass ihre Schwänze mit Vorsicht behandelt werden sollten und Rennmäuse nur von den Rennmäusen hochgehoben werden sollten BASIS des Schwanzes. Wenn es eine Degloving-Verletzung gibt, heilt sie nicht gut und lässt die Rennmaus anfällig für Infektionen. Der Schwanz sollte für optimale Ergebnisse amputiert werden.
• Krampfanfälle sind auch bei Rennmäusen üblich. Keine Notwendigkeit, mit Medikamenten einzugreifen, geben Sie ihnen einfach einen ruhigen, dunklen Raum, um sich zu erholen.
• Wie bei allen anderen auf der obigen Liste werden ihre Schneidezähne kontinuierlich wachsen und benötigen eine angemessene Ernährung und Umgebungsbedingungen, um sie zu erhalten.
• Zurückhaltung und Sexing finden Sie in diesem Video KLICKEN SIE HIER

Dies ist keineswegs eine vollständige Liste dessen, was Tierärzte über diese Arten wissen müssen, aber dies gibt Ihnen die Grundlagen, um zu helfen, wenn sie durch Ihre Türen kommen. Vergiss nicht, Teil 2 nächste Woche HIER anzuschauen!

Was würden Sie gerne über diese Arten wissen, bevor Sie ihnen in der Praxis begegnen? Sag es uns unten in den Kommentaren!

*Lebensdauer und Tragzeit variieren leicht von Quelle zu Quelle. 

Ressourcen

Labortier- und Exotenmedizin, 3. Auflage von Margi Sirois, EdD, MS, RVT, CVT, LAT, VTES

Kleintierpathologie für Veterinärtechniker von Amy Johnson. BS, LVT, RLATG, CVJ

 

 

  1. Was die richtige Ernährung angeht – welche Ressourcen empfehlen Sie für unsere Ausbildung? Lafeber scheint etwas älter zu sein (einige Arten wurden seit 2007 nicht mehr aktualisiert, aber vielleicht weil es keine neuen Informationen gibt?)

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

January 2023

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Amy Johnson, BS, LVT, RLATG, CVJ, VETgirl Manager of Content Development, reviews small exotic mammal information for veterinary professionals. Read on as she outlines some of the more important things that all veterinary professionals need to know about these species. Don’t forget to read PART 2 HERE to learn more about guinea pigs, ferrets, chinchillas, and rabbits too!

By Amy Johnson, BS, LVT, RLATG, CVJ
VETgirl Manager of Content Development

What You need to know about Small Exotic Mammals: Part 1

It is easy to think that working in small animal medicine means you won’t be seeing small little creatures (other than puppies and kittens, of course), but there will come a time when a small exotic mammal (a better term than pocket pet) will walk through your doors needing medical attention. In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Amy Johnson, RLATG, LVT, CVJ outlines some of the more important things that all veterinary professionals need to know about these species.

Whether you are working in a small animal veterinary practice that sees some exotics, a veterinary emergency practice that may see a sick hamster or rat come through your doors on occasion, or a large animal vet out on a farm call asked to look at the sick 4H rabbit (rabbits covered in part 2) these little guys will come into your life and there are some basic things you need to know about rats, mice, hamsters, and gerbils to help treat them and educate their owners.

Here are some of the basics:

Rats

Portrait of a curious gray rat isolated on white background
• Life span: 2-4 years
• Gestation: 19-21 days
• Rats are highly intelligent and easily trainable animals and make great pets! If recommending a small exotic mammal as a pet for a family, I would recommend a rat over a hamster 100% of the time.
• They are also highly social creatures and either need a lot of attention from their human companions or they need another rat for companionship. Being lonely or neglected by their humans will cause aggression and other problems.
• Rats have a gland in the back of their eye orbit called Harder’s Gland (or the Harderian Gland). This gland secretes reddish/brown pigments called porphyrins. When porphyrins are secreted, they will drain through the eye and nasolacrimal duct, resulting in red color on or around their eyes, nose, or front limbs (due to grooming). This condition is known as chromodacryorrhea, commonly called “Red Tears,” and will cause alarm in owners who think it is blood. Although the secretion of porphyrins is not a disease condition, it is a sign that the rat is under some sort of immunological or environmental stress that must be addressed.
• Like many other rodents, rats have continually growing incisors. They need a hard pellet diet and things in their environment to chew on that will help file their teeth down naturally. If their incisors are allowed to overgrow, it will result in malocclusion, malnutrition, and if not corrected death. Teeth that get too long can be trimmed or filed down by someone who knows how to do it, but with the right diet and environmental enrichment this should not be necessary.
• Restraint and sexing video coming soon

Mice

Brown mouse sitting on a white background
• Life span: 2-3 years
• Gestation: 19-21 days
• There are many similarities between mice and rats. Although mice are not as common as pets, they will potentially come into our practices.
• Just like rats, mice are very social creatures and do better in a small group, although avoid over-crowding, or you will have a whole different set of problems.
• Mice are very active animals and need some way to exert their energy. Wheels in the cage or balls to run around in are great options. Mice are also very prone to obesity, and this exercise helps with that as well.
• Mice also have continually growing incisors that need to be maintained like the incisors of rats.
• Restraint and sexing video coming soon

Hamsters

Golden Hamster in front of white background
• Life span: 1-2 years
• Gestation: 14-18 days
• Hamsters have a flank gland on either side of their dorsal body, used for scent marking. These glands are black and commonly confused with tumors, especially melanomas. Don’t remove these and send out for histopathology!

Hamster in the bottom of a cage with the flank gland being pointed out.
• Hamsters, unlike other rodents, are solitary creatures. They do much better independently and will often kill their partners (females are notorious for this).
• Hamsters are the most likely small exotic mammal to bite when handled and they are carriers of Clostridium. For these reasons, they should not be recommended as pets for young children.
• Their incisors will also continually grow and need to be maintained like the teeth of rats and mice.
• Restraint and sexing can be found in this video HERE

Gerbils

Fluffy cute rodent - gerbil on neutral background
• Life span: 2-4 years
• Gestation: 24-26 days
• Gerbils have ventral scent glands that look like a small patch of hairless scar tissue mid-thorax. Although these glands are commonly associated with carcinomas in gerbils, do not mess with them unless they change in appearance – usually becoming enlarged or ulcerated if there is a problem.

A male gerbil being restrained so his ventral scent gland is visible.

• Tail degloving is a common injury in gerbils, which means their tails should be handled with care and gerbils only picked up by the BASE of the tail. If there is a degloving injury, it will not heal well and leave the gerbil open to infection. The tail should be amputated for best case results.
• Seizures are also common in gerbils. No need to intervene with drugs, just give them a quiet, dark room to recover.
• Like everyone else on the above list their incisors will continually grow and need the appropriate diet and environmental enrichment to maintain them.
• Restraint and sexing can be found in this video HERE

This is by no means a full list of what veterinary professionals need to know about these species, but this will give you the basics to help when they coming through your doors. Don’t forget to check out Part 2 next week HERE!

What do you wish you knew about these species before encountering them in practice? Tell us below in the comments!

*Life spans and gestation periods will vary slightly from source to source. 

Resources

Laboratory Animal and Exotic Pet Medicine, 3rd Edition by Margi Sirois, EdD, MS, RVT, CVT, LAT, VTES

Small Animal Pathology for Veterinary Technicians by Amy Johnson. BS, LVT, RLATG, CVJ

 

 

Only VETgirl members can leave comments. Sign In or Join VETgirl now!